Mitglied werden

Wer sich zu einer Mitgliedschaft im Schützenverein Selzerbrunnen e.V. entschlossen hat, kann zwischen zwei Möglichkeiten wählen:

1. Aktive Mitgliedschaft

2. Passive Mitgliedschaft (keine waffenrechtliche Grundlage) förderndes Mitglied

Unser Verein legt sehr großen Wert auf ein gesundes Verhältnis zwischen dem gesellschaftlichen Vereinsleben und dem aktiven Schießbetrieb. Nach mehrmaligen „schnuppern“ steht oft die Entscheidung fest, dem Verein beizutreten.

Das passiert durch ein entsprechendes Formular, welches beim Vorstand abgegeben wird.

Dieser entscheidet bei seiner nächsten Sitzung über die Aufnahme.

Die Entscheidung wird dem Antragsteller mitgeteilt.

Jedes Neumitglied durchläuft eine Probezeit von 6 Monaten.

Durch eine aktive Mitgliedschaft geht das neue Mitglied nachfolgende Verpflichtungen ein.

1. Leisten von Arbeitsstunden

2. Durchführen von Schießbetriebsdiensten

3. Arbeitseinsätze

4. Zahlung: Aufnahmegebühr, Mitgliedsbeitrag, Schießgebühren

Wünschenswert sind die Teilnahme am Vereinsleben und die tatkräftige Unterstützung von Veranstaltungen

Siehe hierzu auch die Satzung des Schützenvereins Selzerbrunnen e. V.

Neumitglieder haben die Möglichkeit im ersten Jahr nach Absprache mit vereinseigenen Waffen zu schießen.

Dies wird für das gesetzliche Minimum, 1x pro Monat (18/ Jahr) durch die Referenten des SVS organisiert.

Das Schießen mit Waffen von Schützenkollegen ist in dieser Zeit auch möglich.

Waffenbeantragungen ohne eine entsprechende aktive Teilnahme unterstützen wir grundsätzlich nicht!

Thorsten Winter